Geschichte

Die Entstehung des Vereins und seine Vorgeschichte:

Classic Computing 2018 Gruppenbild

2000
Im Jahr 2000 entstand in Moers die Idee, ein Treffen und Börse von Freunden klassischer Computer durchzuführen. Diese Veranstaltung wurde von Volker Mohr als „Classic-Computing 2000“ in Neukirchen-Vluyn (westl. Ruhrgebiet) durchgeführt. Trotz der großen Resonanz kam es aus persönlichen Gründen nicht zu einer Folgeveranstaltung. Mitstreiter in der Umgebung wurden nicht gefunden. Allerdings meldete sich aus dem süddeutschen Raum ein gewisser Manfred Schwab alias „C64 Doc“, der die Veranstaltung in der Nähe seines Wohnortes fortführen wollte.

2001
Es war im Jahre 2001, als Roland Löffler alias RLO, irgendwo im Internet eine Anzeige setzte, in der er Gleichgesinnte suchte, die ebenso Commodore-Computer sammeln wie er. Ziel war Erfahrungsaustausch und Fachsimpelei. Tagelang erfolgte keinerlei Reaktion. Doch plötzlich, eines Tages, klingelt das Telefon. Am anderen Ende der Leitung ist Manfred Schwab, den Insidern bekannt als C64DOC. Er meldete sich mit dem Kommentar „Ich wollte mal sehen, wer diese Anzeige geschaltet hat„. Es folgte ein langes Telefongespräch. Zum Schluss wurde ausgemacht, sich mal irgendwann zu treffen. Wochen später kam Manfred zu Roland nach Neubulach. Die Beiden haben zusammen gesessen und gefachsimpelt. Dabei musste Roland sehr schnell feststellen, dass Manfred vom Fach ist die alten Kisten genauestens kennt.

2002
Im März 2002 wurde von Manfred das Forum-64 aus der Taufe gehoben. Einige Zeit später folgte der Chat. In der Zwischenzeit wurden das Forum und der Chat gleichermaßen stark genutzt.

Die Domain „Classic-Computing.de“ hatte Manfred ebenfalls aus Neukirchen-Vluyn übernommen. Aus diesem Zufall heraus hat sich ergeben, dass das von Roland und Manfred zusammen in Möckmühl veranstaltete Treffen wieder „Classic-Computing“ mit dem Anhang 2002 hieß. Dazu kam dann auch die erste Homepage, die mehr schlecht als recht war. Nach der recht lustigen CC2002 wurde die CC2003 geplant.

Zwischendurch wurde sich immer wieder über die Möglichkeit der Gründung eines Vereins unterhalten. Dieses Ziel wurde nie aus den Augen verloren und immer wieder mit den anderen Usern des sogenannten harten Kerns des Forum-64 diskutiert.

2003
Durch die Reaktionen auf die Classic-Computing 2003 wurde der Gedanke an den Verein verstärkt und seitdem mit aller Kraft an der Satzung und Organisation der Vereinsgründung gearbeitet. Trotz negativer Äußerungen einiger Forumsmitglieder wurde die Gründung am 22. November 2003 in Oberhaugstett (PDF) vollzogen. Der Verein wurde an diesem Abend von 9 Mitgliedern gegründet und eine Satzung verabschiedet. Danke allen Anwesenden für ihre Unterstützung.

2004
Einige Monate nach der Gründung wurde der Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichts Calw eingetragen. Die Sparkasse Pforzheim Calw hat ein Girokonto zur Verfügung gestellt.

Die Planung für die Veranstaltung des Jahres 2004 ist angelaufen. Die Classic Computing 2004 wird derzeit organisiert. Die Halle ist gemietet. Die Werbeplakate und vieles andere mehr ist in Arbeit. Es gibt sehr viele Dinge, die zusätzlich und oder begleitend zur Classic Computing zu organisieren sind. Somit wird uns die Arbeit nicht ausgehen.

Die Classic Computing 2004 ist nun vorüber. Sie war eine erfolgreiche Veranstaltung die gerne mehr Besucher vertragen hätte. Wir hoffen natürlich auf mehr Besucher bei der Classic Computing 2005.

Die erste Jahreshauptversammlung haben wir am 11.12.2004 hinter uns gebracht. Das erste Vereinsjahr ist vorüber. Mit Höhen und auch Tiefen haben wir das erste Jahr gemeinsam erlebt.

2005
Am 24.-25. September 2005 fand die Classic Computing 2005 statt. Diesmal haben wir 92 verschiedene Computermodelle von 17 Firmen ausgestellt. Ca. 70% der ausgestellten Geräte waren in Betrieb und konnten von den Besuchern getestet werden. Eine Steigerung der Besucherzahl und 5 neue Mitglieder im Verein sind ein sehr gutes Ergebnis. Alles in allem war die diesjährige CC eine Steigerung über die wir uns alle freuen.

Vom 29.10. – 01.11.2005 haben wir den Verein auf der Hobby Elektronik in Stuttgart vorgestellt. Es wurden dabei sehr viele Kontakte geknüpft und viele interessante Gespräche geführt. Alles in allem war es ein anstrengendes aber sehr schönes Wochenende.

2006
Es wurde beschlossen, dass die Classic-Computing 2006 „im Ruhrgebiet“ stattfinden soll. Anfang 2006 ist das neue Mitglied Stefan Both zum Verein gestoßen, und hatte sowohl eine riesige Halle in Nordhorn (Niedersachsen), als auch seine tatkräftige Unterstützung angeboten.
So ist es dann auch geschehen, vom 30.09. bis 02.10.2006 fand die bisher größte Classic-Computing auf 1100 Quadratmetern Ausstellungsfläche und mehr als 350 Besuchern statt!
Leider hatte im gleichen Jahr der Vereinsmitbegründer Roland Löffler aus persönlichen Gründen den Verein verlassen. Aus diesem Grund wurden ein paar kleinere Änderungen im Verein nötig. Neuer Vereinsvorsitzender ist bereits seit 2005 Rüdiger Schuldes, der Vereinssitz wurde von Neubulach nach Stuttgart verlegt.

2007
Das Jahr 2007 war sehr erfolgreich für den Verein:

  • 03.07.2007: Vortrag am Nordhorner Gymnasium durch Stefan Both. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!
  • 17. und 18.08.2007: Der Verein ist Aussteller auf der „Retro-spective“ in der Nähe von Oldenburg
  • 29. und 30.09.2007: Classic-Computing 2007 in Stuttgart
  • 15. bis 18.11.2007: Aussteller auf der „Hobby & Electronic“ in Stuttgart

Und das Wichtigste: Seit dem 14.06.2007 sind wir als gemeinnütziger Verein anerkannt!

2008
Das Jahr 2008 begann gleich mit der nachgeholten Jahreshauptversammlung 2007. Stefan Both ist neuer Vorsitzender. Zahlreiche Änderungen und Aktivitäten sind geplant, nicht zuletzt die Classic-Computing 2008, voraussichtlich am Wochenende 27. und 28. September 2008 in Moers. Die Jahreshauptversammlung wird ebenfalls am 27.09.2008 in Moers stattfinden, auf diese Weise soll die Fahrerei für die Vereinsmitglieder eingeschränkt werden, um so mehr Leuten die Teilnahme zu ermöglichen.

2009
Im Jahr 2009 wurde eine ganze Reihe von Veranstaltungen organisiert. Die Aktivitäten waren das Waiblinger Usertreffen, die Retro-Börse in Bochum, die Scheunen-CC in Uetze, der Fietsenfrühling in Nordhorn und die Hobby&Elektronik in Stuttgart. Das Jahr wurde überschattet vom frühen Tod des Gründungsmitglieds und ehemaligen Vorsitzenden Rüdiger „compirudi“ Schuldes. Auf der gut besuchten Classic Computing in Hachenburg im Westerwald wurde auch die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durchgeführt, Nicolas Welte wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

2010
Das Jahr war wieder von einer ganzen Reihe Aktivitäten geprägt, einige davon neu. Die Durchführung des Waiblinger Usertreffens in Gedenken an compirudi wurde von X1541 und compinixe übernommen. Der Verein war beim 25jährigen Amiga-Jubiläum präsent und machte eine Exkursion zum Oldenburger Computermuseum. Erstmalig fand das Stuttgarter Sommertreffen statt. Auf der Hobby&Elektronik wurde wieder mit grossen Stand ausgestellt, was viel Anklang fand. Die Classic Computing wurde in Altensteig-Walddorf im Schwarzwald veranstaltet. Dort fand auch wieder die Mitgliederversammlung statt. Die Durchführung der JHV an der CC hat sich als bewährt herausgestellt.

2011
Die umfangreichen Aktivitäten des Vereins setzten sich fort. Neben dem Waiblinger Usertreffen in März wurde an gleicher Stelle erstmals der Stuttgarter Stammtisch durchgeführt. Der Verein nahm wieder am Nordhorner Fietsenfrühling teil, und das Stuttgarter Sommertreffen fand eine Wiederholung. GolfSyncro und Team organisierten eine sehr erfolgreiche Hobby&Elektronik Teilnahme. Die Classic Computing wurde unter Leitung von Peter Sieg in Holzminden im Weserbergland durchgeführt. Bei den auf der dortigen Mitgliederversammlung stattgefundenen Vorstandsneuwahlen wurde Andreas Paul zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Online hat sich auch einiges getan. Ein Wiki zum Ausbau als Knowlegde Base über klassische Computer wurde aufgesetzt und soll zukünftig mit Informationen gefüllt werden. Das Forum wurde modernisiert, um etliche Boards erweitert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Die Usergemeinde vom cpc-forum.de ist beim Verein im Forum eingezogen und fand hier eine neue Heimstatt. Auch das Videospieletreffen hat sich dem angeschlossen und kümmert sich zukünftig um die Retro-Spielecke. Der seit Jahren positiv verlaufende Trend der Mitgliederentwicklung setzte sich fort.

2012
Zur Mitwirkung in unterschiedlichen Aufgabenbereichung wurden Arbeitsgruppen gegründet. Die Arbeitsgruppe LOAD unter Leitung von Kangaroo MusiQue bringt mit dem LOAD-Magazin erstmals ein Vereinsheft heraus. Der Verein nimmt erstmals an der von René Meyer geleiteten Retrofläche auf der Gamescom teil. Die Classic Computing 2012 war ein voller Erfolg mit viel Publikumszuspruch und fand in 64653 Lorsch statt. Weitere erfolgreiche Auftritte waren die Hobby&Elektronik Teilnahme sowie der Retro-Vortrag am Gymnasium Nordhorn durch Stefan Both. Ebenso gab es wieder diverse lokale Treffen wie das Waiblinger Usertreffen, das Stuttgarter Sommertreffen oder der Hannoveraner Stammtisch. Die Mitgliederzahl des Vereins überschreitet die 100.

2013
Die Arbeitsgruppe LOAD unter der Leitung von Blader wurde die zweite Ausgabe des LOAD-Magazins erstellt. Die Classic Computing 2013 fand in Räumen der Humboldt-Universität in Berlin-Mitte statt. Ebenfalls an der HU Berlin fand die Vortragsreihe SHIFT-RESTORE-ESC statt, die der Verein personell und finanziell unterstützte.

2014
Die Classic Computing 2014 fand in der Nähe von Heidelberg im Städtchen Schönau statt. Durch eine Reihe von Gastvorträgen ua. vom ehemaligen Geschäftsführer von Commodore Deutschland, Petro Tyschtschenko bleibt das Treffen allen Teilnehmern in guter Erinnerung.

2015
Die Classic Computing fand 2015 erstmalig nicht in Deutschland statt, sondern in Frankreich, und zwar in Thionville. Durch die tatkräftige Unterstützung von Guy Mille und vielen Helfern der dortigen Retro- und Maker-Szene war die Veranstaltung ein grosser Erfolg mit breiter Resonanz in der lokalen Presse.
Der Vorstand wurde turnusgemäß neu gewählt, Roman Seewer übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Andreas Paul, auch die Stellvertreter und der Schriftführer wechseln.

2016
In diesem Jahr war Nordhorn im Emslad der Austragungsort der Classic Computing. Veranstalter Stefan Both hatte es geschafft, viele der gegenwärtig für klassische Computer noch aktive Firmen als Aussteller zu gewinnen. Dadurch gab die Veranstaltung einen guten Überblick über die aktuelle Hersteller- und Entwicklerszene.

2017
Ausnahmsweise fand die Classic Computing nicht als eigenständige Veranstaltung, sondern gemeinsam mit dem Vintage Computer Festival Berlin statt. Austragungsort war das „Deutsche Technikmuseum Berlin“, der die Veranstaltung als Sonderausstellung möglich machte. Die Resonanz war sehr groß- über 2.100 Besucher fanden den Weg in die Hallen.
Die 3. Ausgabe des Vereinsmagazins LAOD ist erschienen, dieses Mal als PDF Magazin zum freien Download.
Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde vom Registergericht Stuttgart erneut für 5 Jahre bestätigt.

2018
Im April 2018 erschien die 4. Ausgabe des Vereinsmagazins LOAD, dieses Mal wieder als Printmagazin mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren. Die Classic Computing 2018 fand vom 21. bis 23.09.2018 in Degmarn, einem Örtchen nahe Heilbronn statt. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Stephan Krauss als Nachfolger von Roman Seewer als 1. Vorsitzender gewählt. Die Aufgabe des 1. Stellvertreters übernimmt Florian Stassen. Neben der Classic Computing fanden eine Reihe lokaler Veranstaltungen statt.

2019
Im April 2019 erschien die 5. Ausgabe des Vereinsmagazins LOAD, wieder als Printmagazin mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren. Das Magazin findet großen Anklang bei den Vereinsmitgliedern und bei Lesern außerhalb des Vereins. Die Classic Computing 2019 fand vom 20. bis 22. September 2019 in Lehre (nahe Braunschweig) statt. Das Interesse war groß- sowohl SAT.1 Regional als auch das NDR Regionalfernsehen waren mit Kamerateams vor Ort und berichteten mehrfach im Fernsehen über uns. Es gab außerdem eine Reihe lokaler Veranstaltungen, die allesamt gut besucht waren. Unsere Webpräsenz wechselte den Provider und wurde ausgebaut.

2020
Leider mussten wir unsere Planungen für eine 2. Classic Computing in Thionville beenden- die Corona Pandemie ließ keine Veranstaltung in der gewohnten Weise zu. Auch andere, regionale Veranstaltungen wurden abgesagt. Ausgabe #6 der LOAD erschien jedoch pünktlich zu Ostern und wurde sehr gut aufgenommen. Die Jahreshauptversammlung wurde erstmalig als Online-Veranstaltung durchgeführt, was deutlich besser funktioniert hat als gedacht.

2021
Die Ausgabe #7 des LOAD-Magazins erschien wie geplant im April. Die Corona-Pandemie beschäftigte uns in diesem Jahr noch immer. Aber es war möglich, die Classic Computing 2021 in Vöhringen (Nähe Neu-Ulm) im September durchzuführen. Trotz einiger Hygiene-Auflagen war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wurde auch in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen. Außerdem fanden einige lokale Verstaltungen statt, diese jeweils in kleinem Kreise und vereinsintern. Bei der ebenfalls wieder online durchführten Jahreshauptversammlung wurden eine Reihe von Ehrenämtern neu besetzt. Stephan Krauss wurde als Vorsitzender bestätigt, Norbert Kötting übernimmt die Rolle des 1. stv. Vorsitzenden, Florian Stassen die des Kassenwarts und Georg Basse wurde Schriftführer. Auch Schiedsgericht und Kassenprüfer wurden teilweise neu besetzt.

2022
Der Verein blickt auf 2022 als ein Jahr zurück, das ein weitgehend ungestörtes Vereinsleben ermöglicht hat. Ein wichtiger Teil unseres Vereinslebens sind Veranstaltungen zum Thema Retrocomputing, sei es als Veranstalter regionaler und überregionaler Treffen oder als Teilnehmer an diesen Meetings. Unser jährliches Highlight, die Classic Computing 2022 konnte unbeeinträchtigt von Hygieneauflagen stattfinden. Vom 08. bis 11. September trafen sich in der Halle_IV in Lingen über 50 Aussteller an 95 Tischen. Die Ausstellung war am Samstag und Sonntag für die Öffentlichkeit zugänglich, etwa 300 Besucher fanden ihren Weg zu uns.
Aber nicht nur die Classic Computing war ein Erfolg, auch regionale Treffen konnten stattfinden. Viele regionale Treffen bereicherten das Vereinsleben und wurden von zahlreichen Mitgliedern und Freunden aus anderen Communities angenommen. Auch die Ausgabe #8 des LOAD Magazins konnte wie geplant erscheinen.
Ende November 2022 fand unsere Jahreshauptversammlung statt, auch dieses Mal wieder als Online-Veranstaltung. Mit 48 Mitgliedern war die JHV gut besucht, was uns bestärkt, dieses Format auch in der Zukunft beizubehalten. Stefan Matthäus erhielt auf diesem Treffen den Auftrag, die Classic Computing 2023 im Großraum Frankfurt am Main, genauer in der Stadt Dietzenbach zu organisieren.
Der Verein und seine Aktivitäten erfreuen sich auch an anderen Stellen großer Beliebtheit. Zwischen Januar und April ist die Mitgliederanzahl von 309 auf 380 Vollmitglieder angewachsen. Dies zeigt nicht nur die zunehmende Attraktivität des Hobbys, sondern stellt die Vereinsarbeit nicht zuletzt in finanzieller Hinsicht auf solide Beine. Auch das Vereinsforum wächst stetig – derzeit sind dort über 5.500 Teilnehmer registriert. Seit Bestehen des Forums haben sich über 400.000 Beiträge in etwa 30.000 Themen rund um Retrocomputing und Vereinsleben dort gesammelt.

Die Vereinsgeschichte wird von Zeit zu Zeit ergänzt und aktualisiert. (Stand 08/2023)

Alle Grafiken, Bilder, Texte und Dokumentationen dieser Webseiten unterliegen dem Copyright des/der jeweiligen Autoren
und wurden (sofern nicht anders angegeben) unter der Creative Common License CC BY-NC-SA 3.0
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabeunter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland ) veröffentlicht.
Der VzEkC e.V. übernimmt keinerlei Haftung und ist nicht verantwortlich für den Inhalt von gelinkten Seiten.